Rosie & Jim

Familienunternehmen wächst 

heraus aus der Nische

Die panierten Hähnchenbrustfilets und -streifen von Rosie & Jim erfreuen sich nicht nur bei Zöliakie-Betroffenen wachsender Beliebtheit.

Panierte Geflügelteile, aber besser: Mit dieser Mission hoben Rosie und Jimmy McLoughlin nach fast 20 Jahren ihr Familienunternehmen auf ein neues Level. Seit 1997 stellt das Ehepaar Hähnchenprodukte vor allem für irische Metzgereien her, deren Zahl allerdings in den vergangenen Jahren immer mehr abnahm. Auf der Suche nach einem hochwertigen Alleinstellungsmerkmal für den Foodservice und LEH entwickelten sie eine aufgrund des Verzichts auf Weizen natürlich glutenfreie und leichter verdauliche Panade für ihre Clean-Label-Geflügelprodukte.

„2015 war glutenfrei ein ähnlich großer Trend wie es heute vegan ist“, sagt Jimmy McLoughlin und verweist auf Zahlen, nach denen sich in Deutschland, wo die Rosie & Jim-Produkte unter anderem bei Kaufland erhältlich sind, heute jeder zehnte Verbraucher glutenfrei ernährt, darunter der Großteil ohne von einer Unverträglichkeit betroffen zu sein. „Das Angebot sowohl im Handel als auch im Außer-Haus-Markt ist allerdings sehr bescheiden. Wenn überhaupt, findet man Chicken Nuggets aus Formfleisch und günstiger Panade.“Die Produkte von Rosie & Jim werden dagegen aus Filet hergestellt, das Hühner- und Truthahnfleisch stammt ausschließlich aus der EU.

„Die Produktion glutenfreier Produkte ist aufwendig und komplex“, berichtet McLoughlin. „Wir brauchten fast ein Jahr, bis wir mit dem Ergebnis zufrieden waren.“ Lohn der Mühe: ein Umsatzplus von 30 Prozent im Jahr nach der Einführung - ohne Preiserhöhung. Für das Unternehmerpaar der Beweis, dass die Produkte als leichtere Alternative auch jenseits der Nische glutenfrei viel Potenzial haben, weshalb in den kommenden zwei Jahren eine Erweiterung der Kapazitäten um 300 Prozent geplant ist. Vertriebspartner mit Fokus auf Qualität statt auf dem Preis sollen bei Wachstum helfen.

Ein Beitrag von Rosie & Jim  - erschienen in der LebensmittelZeitung