Lebensmittel-
wertschätzung bei L & D
„Deutschland rettet Lebensmittel!“
L & D beteiligt sich an bundesweiter Aktionswoche
Vom 22. bis zum 29. September 2020 initiiert Zu gut für die Tonne! zusammen mit den Ländern eine bundesweite Aktionswoche rund um das Thema Lebensmittelwertschätzung. Als aktives Mitglied des Vereins „United Against Waste“ setzt sich L & D schon seit einiger Zeit gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein und nimmt mit ca. 50 Restaurants an der Aktionswoche teil.
Auf Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie der Ministerien der Länder wurde die Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel!“ ins Leben gerufen. Sie widmet sich dem Thema Lebensmittel-wertschätzung in allen Sektoren der Lebensmittelversorgungskette: von der Primärproduktion und Verarbeitung über den Groß- und Einzelhandel bis hin zur Außer-Haus-Verpflegung und den Privathaushalten. Auch L & D nimmt an der Aktionswoche teil und zeigt in den Betriebsrestaurants vor Ort, wie wir Lebensmittel retten, sinnvoll verwerten und somit mehr wertschätzen können.
Für L & D ist das Thema Lebensmittelwertschätzung schon lange eine Herzensangelegenheit. Abfallmessungen und die Kooperation mit nachhaltigen Partnern, wie z.B. querfeld oder Too Good To Go, werden in vielen L & D Restaurants unterstützt. Begleitend zur Aktionswoche werden in den teilnehmenden L & D Restaurants kreative Zero-Waste-Gerichte gekocht, um die Gäste für einen nachhaltigen Lebensmittelumgang zu sensibilisieren und Produkte zu retten, die den Weg auf den Teller vielleicht nicht mehr gefunden hätten.
Jährlich landen entlang der Lebensmittelversorgungskette knapp zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Wir freuen uns, ein Teil der bundesweiten Aktionswoche zu sein und damit einen Beitrag zu mehr Lebensmittelwertschätzung in der Gesellschaft leisten zu können. Alle weiteren Informationen zur Aktionswoche, den vielfältigen Aktionen und engagierten Partnern sind unter deutschland-rettet-lebensmittel.de oder in den sozialen Medien unter #deutschlandrettetlebensmittel abrufbar.
Ein Beitrag von der Erfa-Teilnehmerin Marielou Preuß von L & D GmbH.