Erfa-Journal

4-2023

Wir haben Meinungen, Informationen und Nützliches werbefrei zusammengetragen. 

"Von KollegInnen für KollegInnen"

Neues von Kollegen

die in den Erfa's aktiv sind

VendCon 2023

Die ErfaFoodService war in Potsdam mit dabei!

Unseren Erfa-Stand betreute in diesem Jahr Ralf Hauschild von Hauschild Digital Gastro Service.

"Die Veranstaltung war hervorragend organisiert und hat mir sehr gefallen. Ich habe interessante Vorträge gehört und neue interessante und spannende Menschen kennengelernt. Ich freue mich schon auf weitere Veranstaltungen des BDV", resümiert Ralf Hauschild.

weiter zum Rückblick...

Neue Koorperation

zwischen der ErfaFoodService und
VCH-Hotels Deutschland

Erfahrungsaustausch stärken: Kooperation zwischen VCH-Hotels Deutschland und dem Netzwerk der ErfaFoodService

VCH-Hotels Deutschland und ErfaFoodService kooperieren: Künftig werden die beiden Partner enger zusammenarbeiten. Ziel ist es, den vertrauensvollen Erfahrungsaustausch zwischen den Entscheidern aus den einzelnen VCH-Hotels und den Netzwerkteilnehmern zu aktuellen Herausforderungen und Themen zu fördern.

weiter zum Beitrag... 

Food.Focus.Future    

Die Innovationen 

sind bereits da

Die Lebensmittelindustrie kann sich revolutionieren – wenn sie sich nur traut. 

Das war das Fazit der diesjährigen Food.Focus.Future. Am 26. April hatten sich 86 Teilnehmende zur Hammermühle im rheinland-pfälzischen Kirrweiler aufgemacht, um Fachvorträgen zu lauschen, Neuheiten unter die Lupe zu nehmen und Kontakte zu knüpfen.

weiter zum Beitrag...

S&F Symposium 2023

05. - 06. Oktober 2023
Fürstenfeldbruck
Jetzt anmelden!

Seit 2004 treffen sich die führenden Köpfe der GV im Oktober in Fürstenfeldbruck bei München. Das S&F-Symposium ist längst zu einem Highlight der Verpflegungsbranche geworden. Auch in diesem Jahr dreht sich am 5. & 6. Oktober alles um die aktuellen Themen der Branche.

Zeitenwende – der Titel des Symposiums beschreibt was die Branche umtreibt. Alles ist im Wandel, im Umbruch. Althergebrachtes funktioniert nicht mehr, liebgewordene Traditionen müssen abgestreift werden, Ansprüche und Bereitschaften nehmen früher undenkbare Formen an.

weiter zum Beitrag...

L & D

tischt mit neuem Konzept in den frisch renovierten Restaurants auf

Neuer gastronomischer Glanz in der Bezirksregierung Arnsberg

Das L & D-Restaurant in der Bezirksregierung Arnsberg präsentiert sich in neuem Glanz und bietet eine moderne Gemeinschaftsgastronomie mit einem innovativen Speisekonzept in einem stilvollen Ambiente. Die Küche legt dabei großen Wert auf Handwerklichkeit, Regionalität und Nachhaltigkeit, was die Arnsberger Gastronomie kulinarisch bereichert.

weiter zum Beitrag...

NORDSEE und Relevo

setzen ein Zeichen für mehr 

Nachhaltigkeit 

in der Systemgastronomie

Gäste nutzen die pfandfreie Lösung von Relevo kosten- und bargeldlos per Smartphone

Das Münchener Start-up Relevo und der europaweit führende Anbieter für Fischspezialitäten haben seit Beginn des Jahres erfolgreich das Relevo-Mehrwegsystem flächendeckend in den deutschen NORDSEE-Filialen eingeführt.

weiter zum Beitrag...

RAL GEK e.V.

Der 

Gemeinschaftsverpflegung

eine Stimme geben

Die Themen rund um das RAL Gütezeichen sind vielfältig und immer am Puls der Zeit. Von Praktikern für Praktiker gestaltet, bietet die Mitarbeit in der Gütegemeinschaft spannende Dialoge und einen fachlichen Austausch auf Augenhöhe.

Gestalten Sie die Vergabekriterien für das RAL Gütezeichen mit. Bringen Sie sich mit Ihrer Expertise zu relevanten Themen des Verpflegungsmanagements ein.

weiter zum Beitrag...

Food vibes only:

Die Gewinner*innen des
WeltverbEsserer-Wettbewerbs 2023

Unter dem Motto „food vibes only“ suchte der WeltverbEsserer-Wettbewerb nach Deutschlands nachhaltigsten Gastronomie- und Food-Konzepten. followfood mit der Bio Pizza Bianca Vegan, Organic Garden und heaven’s kitchen sind die Gewinner*innen der diesjährigen Edition des Nachhaltigkeits-Awards. 

weiter zum Beitrag...

Rudolf Achenbach Preis 2023

Leon Gabriel Tugui
aus der Brasserie Nitz
holt 47. Titel

Deutschlands bester Nachwuchskoch 2023 kommt aus Bayern: LeonGabriel Tugui, Auszubildender der Brasserie Nitz in Nürnberg siegte beim Rudolf Achenbach Preis,dem Bundesjugendwettbewerb des Verbands der Köche Deutschlands e.V. (VKD). Er ließ in einem packenden Finale die ebenfalls starken Auszubildenden Lucie Fischer von der Theaterklause in Potsdam (2. Platz) und Merle Erythropel vom Worpsweder Bahnhof in Worpswede (3. Platz) knapp hinter sich.

weiter zum Beitrag...

Nicht von der Stange

An die Spargelschäler! 

Fertig! Los!

Kann man einen Spargelschäl-Champion schlagen?

Dieser Herausforderung stellten sich Ende Mai nicht nur Landrat Thomas Will, sondern 25 weitere Gäste im Bistro „Zum Amt“ von L & D im Landratsamt Groß-Gerau. Neben dem Spargelschäl-Wettbewerb mit Siegerehrung gibt es viele weitere Aktionen rund um das beliebte Stangengemüse.

weiter zum Beitrag...

RAL

Symposium Ernährung

28.09.2023


Das RAL SYMPOSIUM ERNÄRUNG richtet seinen Fokus auf innovative Möglichkeiten und Lösungen für diverse Herausforderungen einer zukunftsgerichteten Gemeinschaftsgastronomie.

GV-Experten teilen ihr Wissen und geben wertvolle Impulse für gelebte Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Gemeinschaftsverpflegung. Aus der Praxis für die Praxis – unter diesem Motto werden Handlungsoptionen und Lösungsvorschläge aufgezeigt.

weiter zum Beitrag...

Gastro-MIS

launcht den Amadeus-Nachfolger: 

LINA ist die neue Software-Komplettlösung für Gastgeber

Als digitale Plattform ist LINA mehr als nur eine Weiterentwicklung von Amadeus360, dem intelligenten Kassensystem des Münchner Software-Entwicklers Gastro-MIS. Durch die Zusammenarbeit mit CHEFS CULINAR ist eine Software-Lösung entstanden, die von der Tischreservierung über Kasse, Personalplanung und Rezeptdatenbank bis zur Warenbestellung mehr abdeckt als alle bisherigen Systeme am Markt. „Das Ziel unserer neuen All-in-One-Lösung ist es, die Digitalisierung der Food-Branche voranzutreiben“, sagt Dr. Mirco Till, Geschäftsführer und LINA-Projektleiter bei Gastro-MIS.

weiter zum Beitrag...

Bester Autohof 2023

Sparte Gastronomie 

SVG Autohof Lohfeldener Rüssel


Gewinner in der Kategorie ist der Erfa-Teilnehmer SVG. 

weiter zum Beitrag...

Save the date

Aktuelle Aktionen der Erfa

Rückblicke - Wir waren mit dabei

Veranstaltungen | Aktionen 

ErfaChefsKitchens

Stefan Wilke - The Fontenay

Parkview & Lakeside Restaurant in Hamburg

Ein offener Erfahrungsaustausch bei unseren Gastgebern: Stefan Wilke & Team

Beim ErfaChefsKitchens mit Stefan Wilke und seinem Team im Luxushotel "The Fontenay" in Hamburg leuchteten die Augen der TeilnehmerInnen bereits beim Betreten der beeindruckenden Atrium-Lounge des Prachthotels, das in einem wunderschönen Park an der Außenalster liegt. Nach der Führung durch das Hotel inkl. Suite und Hauptküche ging es für uns weiter in der Lakeside-Küche.

Dort erlebten wir – im glamourösen Ambiente – einen offenen Erfahrungsaustausch und erhielten live wertvolle Einblicke, Tipps und Kniffe von Profis in der Küchenpraxis und -planung sowie Insides zu den Anforderungen der Küchencrews des The Fontenay. 

Stefan Wilke und seine Nachwuchsköchinnen und -köche zauberten uns ein wundervolles Menü.

weiter zum Beitrag...

1. Bundesweites Netzwerktreffen der 

Schul- und Kitacaterer 

Heidelberg

Internationales Management Forum 

in Hanau 

Marketing Award 

Glückwunsch an die Erfa-Teilnehmer Jan und Oliver

Serien & Episoden

Kolumnen | Projekte | Rezensionen & Co

Demeter Felderzeugnisse

Pasta, Basta!

Nudeln, die schmecken!
Pasta vom Acker auf den Teller.

Pasta vom Acker auf den Teller. Mit unseren leckeren Gemüsen wie Kürbis, Erbsen, Kartoffeln oder Lauch zaubern wir gefüllte Pasta wie Ravioli mit Kürbisfüllung oder Erbsenfüllung. Vielfalt und hochwertige Qualität mit guten Nährwerten verbinden sich mit einer nachhaltigen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit sowohl mit den Landwirten als auch mit den Kunden. Genuss sollte nicht nur auf der Zunge und im Magen spürbar sein, sondern auch im sozialen Miteinander.

weiter zum Beitrag...

Essen & Ernähren

Lebensmittel retten: 

So gelingt es 

in Betriebskantinen

In Deutschland landen jährlich 11 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll – 17 % davon in der Gemeinschaftsverpflegung. Betriebe, die weniger Lebensmittel wegwerfen, schonen nicht nur die Umwelt, sondern sparen auch richtig Geld. Betriebskantinen der Gemeinschaftsgastronomie können mit einfachen Handlungsempfehlungen zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung beitragen.

weiter zum Beitrag...

fizzz-Konzept-Steckbriefe

Relevo #Mehrweg ToGo

Fleischerei Schmidt

Müllfreier Mittagstisch? Mehrweg macht`s 

möglich!

Einen müllfreien Mittagstisch anbieten – das hat sich die Butcheria Fleischerei Schmidt auf die Fahne geschrieben. Mit der Einführung des digitalen Mehrwegsystems von Relevo ist sie die erste Fleischerei in Essen, die ihre Speisen in Mehrweg anbietet und damit Pionierarbeit in der Fleischerei-Branche leistet. Die Erfolgsgeschichte eines Unternehmens, das beweist, wie einfach und reibungslos Verpackungseinsparung funktionieren kann.

weiter zum Beitrag...

ProVeg

Erfolgreich Pflanzlich:

Das vegan-Ranking
der Betriebsgastronomie
DB Gastronomie an der Spitze

Wie veggie-freundlich sind die deutschen Eigenregie-Caterer? Die internationale Ernährungsorganisation ProVeg hat in Zusammenarbeit mit dem Fachmagazin gv-praxis ein Vegan-Ranking der Betriebsgastronomen durchgeführt. Die Ergebnisse liefern spannende Einblicke in die Erfolgskonzepte – und motivieren die Branche, noch besser zu werden.

weiter zum Beitrag...

Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e.V. 

Neues Projekt

zum Veganen Ökolandbau 

(VegÖL II)

„Bildungsveranstaltungen zum biozyklisch-veganen Anbau als Beitrag zu einem pflanzenbasierten Ernährungssystem“

Ziel des Projekts VegÖL II ist es, durch Fortbildungspromaßnahmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette (Erzeugung – Verarbeitung − Handel – Konsum) das Bewusstsein von den Potentialen einer ökologischen Landwirtschaft ohne Nutztierhaltung zu fördern und in den einzelnen Bereichen konkrete Ansätze zur Umsetzung zu entwickeln.

weiter zum Beitrag...

Biozyklische Humuserde

Wie Gastrobetriebe sich noch mehr für Klimaschutz und Bodenfruchtbarkeit engagieren können

Biozyklische Humuserde und Terra-Plena-Fonds

In Verbindung mit dem biozyklisch-veganen Anbau ist eine Initiative entstanden, die Unternehmen und Privatpersonen die Möglichkeit bietet, sich aktiv in Projekte zur Regenerierung degradierter Böden und gleichzeitig zur regionalen Erzeugung gesunder, schmackhafter Lebensmittel einzubringen: Der terra plena Fonds bietet gerade auch nachhaltig ausgerichteten Gastrobetrieben die Möglichkeit, sich noch deutlicher zu profilieren und dieses auch entsprechend zu kommunizieren.

weiter zum Beitrag...

Neu dabei

welcome to the Team 

Wussten Sie schon?

News | Fakten | Infos | Trends | Rückblicke | Kurioses

die neuesten Links:

Für die Inhalte sind die Betreiber der jeweiligen Webseiten verantwortlich. Bilder und Texte generieren sich ausschließlich aus dem öffentlichen Link.

Wer ist mit dabei?

Hier finden Sie mehr:

Veranstaltungen & Termine - Kooperationspartner

Service 

für Erfa-Teilnehmer 

Markt-Platz-Jobs               

Wir helfen Euch neutral und vertraulich beim Suchen und Finden.   


weiterlesen

Verbesserung

Was Ihr uns schon immer sagen wolltet.


weiterlesen

Ihre Beiträge und News

Gerne könnt Ihr uns Beiträge und Informationen zukommen lassen, die für alle Erfa-Teilnehmer interessant sind.

weiterlesen

Fragen & Antworten

Getreu dem Sprichwort „Besser zweimal fragen als einmal irregehen.“, haben wir uns für Euch etwas einfallen lassen.

weiterlesen

Informiert bleiben

Lassen Sie sich über Aktuelles aus der Branche und dem Netzwerk per E-Mail informieren und melden Sie sich über die unten stehende Schaltfläche zum ErfaFoodService-Journal an.

Die Beiträge und Themen im Überblick

Alle Links und Inhalte dieser Seite haben wir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengefasst und gestaltet. Diese Seite kann und will eine persönliche Beratung durch Experten nicht ersetzen.Deshalb können wir keinerlei Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität übernehmen. Vielen Dank für Ihre Verständnis.
Wenn wir Ihre Webseite / öffentliche Dokumente / weitere Informationen eingestellt haben und Sie damit nicht einverstanden sind, melden Sie sich, wir nehmen dies direkt wieder raus. Uns geht es aktuell darum die Kollegen zeitnah zu informieren.  Die Angabe der Quellen finden Sie über die Verlinkung.info@erfa-foodservice.de+49 2628 988450
DatenschutzHinweis zur Nutzung Ihrer Daten. Die personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen des Newsletterversandes nutzen, werden nur für diesen Zweck und die damit verbundene technische Administration verwendet. Sie werden nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit bei uns über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Weitere Informationen zum Datenschutz und zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer allgemeinen Datenschutzerklärung auf der Webseite www.erfa-foodservice.de im Impressum und hier.
Sollten Sie unsere Datenschutzerklärung nicht akzeptieren, haben Sie die Möglichkeit, sich über untenstehenden Link abzumelden.
Das Organisationsteamc/o möhrings foodservice-kompetenz Lindenweg 1856323 Waldesch Deutschland 
Impressum Verantwortlich für den Inhalt Michael Möhring 
Tel.:    +49 2628 988450E-Mail:  info@erfa-foodservice.deHome:  www.erfa-foodservice.de
Wenn Sie irrtümlich in unserem Verteiler sind können Sie sich mit dem folgenden Link abmelden:Abmelden - über info@erfa-foodservice.de