Earth Day 2024


Enchilada Restaurants und Redefine Meat:

Mit pflanzlichen, klimafreundlichen New-Meat Burgern

25 Tonnen CO2 einsparen

Bilder: Qeulle Redefine Meat | Pflanzlicher New-Meat Earth Day Burger bei Enchilada

Mit der Kampagne unterstützte Enchilda das Vorhaben, Beef-Burger durch pflanzliche New-Meat Burger zu ersetzen, und damit 5kg CO2 pro Burger zu sparen.

In Zusammenarbeit mit New-Meat Pionier, Redefine Meat™, ermunterten die Enchilada Restaurants klimabewusste Gäste dazu, im Rahmen des diesjährigen Earth Day beim Restaurantbesuch einen Beef-Burger durch den pflanzlichen New-Meat Burger zu ersetzen, um bundesweit insgesamt 25 Tonnen CO2 einzusparen.

Ziel der Kampagne war es, Bewusstsein für nachhaltige Ernährung zu schaffen und Kunden eine leckere, nahrhafte und gleichzeitig umweltfreundliche Option zu bieten. Durch die Förderung pflanzlicher Fleischalternativen möchten die Enchilada Restaurants und Redefine Meat einen Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgasemission leisten, und Kunden dazu ermutigen, bewusste Entscheidungen zu treffen, die der Umwelt zugutekommen.

Um diese Aktion besonders schmackhaft zu machen, wurden während der Promotion vom 22.4. - 25.4. täglich in allen 28 Enchilada Restaurants 45 New-Meat Burger zum halben Preis für 5€ angeboten. Weiterhin waren in diesem Zeitraum New-Meat-Burger auch über die App „too good to go“ für den Auβer-Haus-Verzehr erhältlich.        

Daniel Gantenberg, Vorstand der Concept Family Franchise AG, sagt dazu:  „Wir alle haben mit unserem Verhalten einen erheblichen Einfluss auf die Klimabilanz. Von daher müssen wir tun, was wir können, denn wir haben eine groβe Verantwortung gegenüber unserer Umwelt. Der Earth Day ist eine bedeutende Gelegenheit, das Engagement der Enchilada Restaurants für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu demonstrieren. Indem wir den New-Meat-Burger von Redefine Meat zu einem Vorzugspreis anbieten, möchten wir unseren Gästen eine umweltfreundliche Alternative offerieren und damit einen Beitrag zur Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks leisten.“

„Wir haben uns für Redefine Meat als Partner entschieden, weil wir von der Qualität und Vielfalt ihrer pflanzlichen Produkte überzeugt sind. Redefine Meat hat sich einen Ruf als bedeutender Anbieter von veganen, mit Tierfleisch vergleichbaren Lebensmitteln erarbeitet, die sowohl umweltfreundlich als auch tierfreundlich sind. Daher werden wir im Juni unsere Karte um weitere New-Meat-Gerichte erweitern. Die Partnerschaft mit Redefine Meat war auch ein Baustein in diesem Jahr, um an die Spitze des ProVeg Ranking der veganfreundlichsten Restaurantketten zu klettern.“


Redefine Meat wird Teil der Klimato-Familie

Dank einer neuen Zusammenarbeit zwischen Redefine Meat und dem schwedischen Startup Klimato, konnten die Enchilada Restaurants  für diese Aktion mit dem Klimato-Tool bundesweit als erste Restaurantkette den CO2-Fuβabdruck von einem 150g Beef-Burger mit dem CO2-Fuβabdruck eines 140g New-Meat-Burger vergleichen. Dabei sollen laut Klimato-Tool 5kg CO2 pro Burger gespart werden. Das bedeutete, bei dem geplanten Verkauf von 5.000 New-Meat-Burgern während der Earth Day-Aktion, kann eine Einsparung bis zu 25 Tonnen CO2 erzielt werden. Laut Klimato-Tool entspricht das einer 3-maligen Umrundung der Welt mit einem Dieselauto.

Ulrich Strünck, Commercial Director DACH, Redefine Meat, bemerkt: „Laut Klimato machen lebensmittelbedingte CO2-Emissionen fast ein Drittel der gesamten globalen Emissionen aus. Mit dem Klimato-Tool können klimabewusste Gastro-Betriebe wie die Enchilada-Gruppe die Kohlenstoffbelastung durch Lebensmittel messen und verringern. Wir wollen damit ein Umdenken in den Köpfen hervorrufen und Verbraucher weiter anregen, pflanzliche Fleischalternativen in den Speiseplan zu integrieren, und somit die Umwelt und Ressourcen zu schonen. Wir freuen uns sehr, Teil der Klimato-Familie zu sein und zusammen mit Partnern wie der Enchilada-Gruppe die Reduzierung der CO2-Emission voranzutreiben.“

Das vielseitige New-Meat von Redefine Meat basiert ausschließlich auf pflanzlichen Zutaten und ermöglicht es sowohl Veganern als auch Fleischliebhabern, die nicht auf den Geschmack von Fleisch verzichten möchten, ein großartiges Fleischerlebnis zu genießen, ohne Kompromisse bei Geschmack und Nachhaltigkeit eingehen zu müssen. New-Meat- Fleischprodukte von Redefine Meat bestehen aus 100% GVO-freien Zutaten. Sie sind cholesterinfrei und enthalten keine tierischen Produkte oder Nebenprodukte.  

Neben Earth Day Aktionsflyern in allen Outlets, unterstützten Redefine Meat und die Enchilada Restaurants die Aktion mit einer extra gestalteten Aktions Landingpage sowie einer digitalen Social Media Kampagne, die den Verbrauchern den CO2 Fußabdruck von pflanzlicher Ernährung anhand einfacher Vergleiche von Klimato näher brachte. So spart man beim Verzehr eines New-Meat Burgers von Redefine Meat vs eines Beef Burgers 5kg CO2, das entspricht einer täglichen Handy Akkuladung für die nächsten 5 Jahre.

Ein Beitrag von Redefine Meat