„Deutschlands digitaler Vorreiter 2024“


L & D

erneut

Branchensieger

Bild: Foto Preuß P_HW_9794 Copyright: Hardy Welsch, hardy-welsch.de

Caterer L & D behauptet sich erneut als digitales, innovatives und wirtschaftliches Unternehmen mit großem Entwicklungspotenzial 

Digitalisierung ist wichtig - spätestens seit der Pandemie hat jedes Unternehmen umfassende digitale Strukturen aufgebaut. Um als „Digitaler Vorreiter“ zu gelten, genügt ein bloßes Vorhandensein digitaler Infrastrukturen jedoch nicht. Er muss gleichzeitig als innovativ, digital, wirtschaftlich profitabel und als guter Arbeitgeber wahrgenommen werden. Vor diesem Hintergrund ließ das F.A.Z.-Institut ca. 11.000 Unternehmen verschiedener Branchen untersuchen. L & D wurde in der Kategorie Caterer nun zum 2. Mal in Folge ausgezeichnet und erreichte mit vollen 100 Punkten Platz eins.


Überzeugen konnte L & D als digitaler Vorreiter in allen vier nachfolgenden Bereichen:


Bereits seit über 8 Jahren nutzt L & D digitale Tools und Cloudsysteme in Verwaltung, Vertrieb und Marketing, um Ressourcen zu sparen, effizient und flexibel reagieren zu können und auf die Bedarfe seiner Kunden und Geschäftspartner individuell einzugehen.

Der Spezialist für innovative Cateringlösungen zählt seit langem zu den Vorreitern seiner Branche in punkto Digitalisierung: Das familiengeführte Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren umfassend digital transformiert, eine moderne IT-Infrastruktur aufgebaut, Prozesse automatisiert und mit der Analyse von Big-Data begonnen. Der größte Schwerpunkt der digitalen Transformation bei der L & D GmbH lag auf dem Umbau der Organisation und der Prozesse. Hier kam u. a. ein Cloud-Unternehmenssoftware zum Einsatz: Sie fungiert als zentraler Informations- und Prozess-Hub zwischen den über 100 dezentralen Betriebsstätten und der L & D-Zentrale. Mit dem DMS-System konnte L & D die gesamten Dokumentenprozesse digitalisieren und in der Zentrale einheitlich zusammenführen. Das brachte enorme Vorteile bei der Kommunikation sowie in der Effizienz, Transparenz und Fehlerquote.

„Mit der Einführung der Cloud-Unternehmenssoftware hat sich bei L & D eine neue offene Informationskultur entwickelt: Diese hat die Distanz zwischen Betriebsstätten und Zentrale wesentlich verringert und die Zusammenarbeit deutlich verbessert", freut sich Geschäftsführer Phillip Preuß: „Entscheidungen werden heute schneller getroffen, da allen Beteiligten in der Cloud-Software dieselben, einheitlichen Informationen zur Verfügung stehen."

Bilder: Copyright L & D GmbH

Die Nominierung für den „Digital Champions Award 2017" in der Kategorie „Digitale Prozesse und Organisation“ war bereits ein großer Erfolg.

Auch in den Betriebsrestaurants selbst werden digitale Produkte zunehmend eingesetzt:

Statt gedruckter Menüs oder Plakate werden hier alle Menüoptionen, Sonderangebote und andere Informationen dynamisch und ansprechend angezeigt. Dies ermöglicht eine flexible Aktualisierung der Angebote und eine interaktive Erfahrung für die Gäste.

An Warenausgaben oder zentralen Infopunkten werden die Gäste übersichtlich, hygienisch und aktuell über alle Speisen und Angebote informiert.

Die Entwicklung einer unternehmenseigenen App ermöglicht den Gästen, sich einfach und schnell über das aktuelle Speisenangebot, Öffnungszeiten und Aktionen zu informieren oder Feedback zu geben. Wo möglich, können Speisen vorbestellt werden.

Über hausinterne Kommunikationskanäle werden Gäste ebenfalls angesprochen und schnell informiert.


„Digitalisierung ist für uns als Catering-Unternehmen unverzichtbar und hilft uns, in allen Unternehmensbereichen, aber auch in Marketing und Vertrieb, sehr viel effizienter zu arbeiten, das Gasterlebnis stetig zu verbessern und damit wettbewerbsfähig zu bleiben“, ist Janina May, Leiterin Marketing, überzeugt.


Hier finden Sie das aktuelle Ranking der Caterer zu „Deutschlands Digitale Vorreiter 2024“: https://servicevalue.de/rankings/caterer-24/

Hier lesen Sie ein ausführliches Interview mit Geschäftsführer Phillip Preuß und EDV-Leiterin Elfriede Langanki zu den Hintergründen bei der Implementierung der digitalen Infrastrukturen: https://www.it-zoom.de/it-mittelstand/e/bewusste-entscheidung-fuer-die-cloud-16916/


Methode und Studie

Mittels eines Social Listenings ermittelte das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung im Auftrag des F.A.Z.-Instituts „Deutschlands Digitale Vorreiter 2024“. Die Datenerhebung für das Social Listening erfolgte zweistufig: Zunächst wurden im sog. Crawling sämtliche relevante Texte auf deutschen Seiten im Internet geladen und in einer Datenbank erfasst. Anschließend erfolgte das sog. Processing, in dem die gesammelten Daten mittels einer KI analysiert und bewertet wurden. Für diese Studie konnten ca. 9 Millionen Nennungen zu etwa 11.000 Unternehmen innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 01. Februar 2022 bis 31. Januar 2024 identifiziert und zugeordnet werden. Zur Berechnung der Punktwerte waren u. a. Tonalität und Reichweite wichtig.

Ein Beitrag von L & D