L & D auf Platz 1 


Erneut als Top-Arbeitgeber

ausgezeichnet:

„Höchste Fairness im Job 2024“

Bild: L & D GmbH

Einmal mehr freut sich der Top-Caterer über eine attraktive Arbeitgeber-Auszeichnung: Von allen untersuchten Cateringunternehmen erreichte L & D die volle Punktzahl und belegt Platz 1 als fairster Arbeitgeber der Branche. Das Unternehmen DEUTSCHLAND TEST gab die Fairness-Untersuchung in Auftrag, da die Faktoren Kultur, Arbeitsklima und Fairness vielen Arbeitnehmenden heute oft wichtiger sind als Gehaltserhöhungen oder Dienstwagen.

L & D konnte in den drei untersuchten Kategorien Fairness, Unternehmenskultur und Arbeitsklima überzeugen und rankt mit vollen 100 Punkten auf Platz 1 als fairster und gerechtester Arbeitgeber mit sehr guter Unternehmenskultur. Das macht den Caterer in Zeiten des Fachkräftemangels einmal mehr zu einem attraktiven und sicheren Arbeitgeber. 

Mehr zur Auszeichnung lesen Sie im Focus Deutschlandtest.

Wie vielseitig und spannend Jobs in der Gastronomie sein können, zeigt L & D im Recruiting-Film!


Erst im letzten Herbst verlieh die DEHOGA das Gütesiegel „Top Ausbildungsbetrieb“ an L & D.

Fair, gerecht und motivierend

L & D setzt seit langem auf die eigene Aus- und Weiterbildung von Fachkräften, um dem zunehmenden Fachkräftemangel wirksam zu begegnen. Beatrice Heinen, Leiterin Personalentwicklung bei L & D, erklärt die Motivation dahinter:

„Die persönliche Entwicklung unserer Fach- und Führungskräfte nehmen wir am liebsten selbst in die Hand. Zum einen machen wir sie fit für unsere hohen Ansprüche an ihre persönlichen Kompetenzen in Personal-, Qualitäts- und Projektmanagement, in Marketing und Vertrieb, Betriebswirtschaft, Digitalisierung und Produktentwicklung. Zum anderen bieten wir ihnen individuelle Gestaltungsspielräume im Rahmen ihrer Stellen und binden sie so langfristig an unser Unternehmen. Gelebte Fairness und Unternehmenskultur ist also für beide Seiten von Vorteil.“ 

Die neue Auszeichnung gibt L & D einmal mehr Recht und zeigt, dass der Caterer auf einem guten Weg ist, auch weiterhin motivierte Mitarbeitende zu finden, denen Fairness und ein gutes Arbeitsklima wichtig sind – neben attraktiven Karriere- und Entwicklungschancen.


Untersuchung und Methode „Social Listening“

Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) wertete für diese Studie rund 12.000 deutsche Unternehmen nach Branchen sortiert aus. Von Februar 2022 bis Januar 2024 wurden rund eine Million Online-Nennungen hinsichtlich Fairness, Unternehmenskultur und Arbeitsklima erfasst, in einer Tabelle zusammengestellt und durch eine KI nach einem definierten Punkteschema bewertet. Dabei wurden die Erwähnungen den drei Kategorien „Welches Unternehmen wird erwähnt?“, „Welches Thema wird besprochen? und „Welche Tonalität weist das Textfragment auf?“ zugeordnet und anschließend als positiv, neutral oder negativ bewertet. Auch „Likes“ aus den sozialen Medien flossen mit ein.

Ein Beitrag von L & D GmbH