Nicht von der Stange

Spargeltage 

im Gerauer Land 

mit L & D


Auch Landrat Thomas Will (rechts) trat gegen den Spargelschäl-Champion Heiko Becker an.

Kann man einen Spargelschäl-Champion schlagen?

Dieser Herausforderung stellten sich Ende Mai nicht nur Landrat Thomas Will, sondern 25 weitere Gäste im Bistro „Zum Amt“ von L & D im Landratsamt Groß-Gerau. Neben dem Spargelschäl-Wettbewerb mit Siegerehrung gibt es viele weitere Aktionen rund um das beliebte Stangengemüse.

An die Spargelschäler! Fertig! Los! hieß es Ende Mai bei L & D im Landratsamt. Gesucht wurde der schnellste Spargelschäler im Land – zwischen 11 und 12 Uhr konnten die Gäste gegen den L & D-Champion Heiko Becker aus Berlin-Brandenburg antreten. Er ist seit 2013 ungeschlagen der schnellste Spargelschäler der Nation – und auch diesmal konnte niemand in einer Minute mehr Stangen von der Schale befreien als der Profi-Koch. Rund 25 Teilnehmer*innen - unter ihnen auch Landrat Thomas Will - wagten sich zur Mittagszeit an diese Aufgabe und hatten viel Spaß an der Aktion. Auf das Siegertreppchen haben es um 13 Uhr vier stolze Teilnehmer*innen geschafft:

Den 1. Platz belegte Hannes Fischer-Schadzik mit beeindruckenden 638 Gramm geschältem Spargel in einer Minute. Platz 2 ging an Gabi Thron mit 616 Gramm. Den 3. Platz teilten sich mit je 560 Gramm Sibille Hütten und Moritz Ruppert. Alle vier Gewinner*innen durften den geschälten Spargel mit nach Hause nehmen und sich zusätzlich über Gutscheine, Spargelschäler, Weißwein, Erdbeeren oder Schokolade-Nugat in Spargelform freuen. 

Professionell organisiert, dekoriert und moderiert wurde die Veranstaltung vom dreiköpfigen L & D-Team, bestehend aus Heiko Becker (Gebietsleiter Berlin-Brandenburg), Michael König (Gebietsleiter NRW/Frankfurt) und Janina May (Leitung Marketing). Letztere sorgte dafür, dass die wunderbare Dekoration aus weißen Spargelstangen, roten Erdbeeren und frischen Kräutern so richtig Lust auf das saisonale Angebot machen.

Die vier Gewinner*innen präsentieren stolz ihre Preise: (v. l.) Champion Heiko Becker von L & D, Moritz Ruppert, Hannes Fischer-Schadzik, Gabi Thron und Sibille Hütten.

Noch mehr Spargel

Seit dem 21. April bis zum 24. Juni 2023 gibt es im öffentlich zugänglichen L & D-Restaurant immer mittwochs saisonale Spargelgerichte, zu denen der Spargelhof Schneider aus Rüsselsheim die knackfrischen Stangen frisch vom Feld liefert. Außerdem können Gäste das rot-weiße Duo aus Spargel und Erdbeeren hier täglich für zu Hause kaufen. Damit führt L & D einen von 17 gastronomischen Betrieben, die mit attraktiven Aktionen an den vom Landrat Thomas Will initiierten Gerauer Spargeltagen teilnehmen. 

Saisonal & regional ist Trumpf bei L & D

L & D-Betriebsleiter Sebastian Steinebach erklärt, warum es L & D so wichtig ist, an solchen regionalen und saisonalen Aktionen teilzunehmen: „Durch regelmäßige Aktionswochen sorge ich gern für Abwechslung für meiner Gäste, denn unser Angebot soll immer eine regionale und saisonale Auswahl mit viel Abwechslung bieten. Mit einer vielseitigen und kreativen Frischeküche kann ich meine Gäste verwöhnen und mich gleichzeitig immer wieder neu ausprobieren und weiterentwickeln - deswegen sind mir Werte wie Frische, Vielseitigkeit und Experimentierfreude besonders wichtig.“ 

Das L & D-Betriebsrestaurant bietet frisch zubereitete, regionale und saisonale Gerichte – noch bis zum 24. Juni steht immer mittwochs ein Spargelgericht auf dem Speiseplan. Zum Frühstück oder für zwischendurch gibt es neben traditionellen Backwaren frische Salate, knackiges Obst, erfrischende Getränke oder duftende Kaffeespezialitäten. Weil pflanzlich schmeckt, steht täglich mindestens ein vegetarisches oder veganes Gericht auf dem Speiseplan. Mit Bowls am Dienstag bietet L & D wahre Sch(l)üsselmomente: warm, kalt, gesund und bunt lautet hier das Motto. Für zusätzliche Genusserlebnisse sorgen zwölf Aktionswochen im Jahr.

Ein Beitrag von L & D GmbH

Bilder Copyrights: L & D GmbH und juefraphoto/stock.adobe.com